Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Responsive Schrift

Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge

Standard Responsive Schrift

Hallo,

ich habe meine Website nun erstellt und alles klappte bisher prima.

Jetzt mache ich mich gerade dran, meine Website "responsive" zu machen.

Für meine Texte nutze ich generell Layout-Grids.

Da ich auch die Schriftgröße des Textes abändern möchte, wenn die Ansicht kleiner wird, möchte ich die Funktion im Text unter Objekt Manager "Enable Responsive Fonts" nutzen.

Im Header klappt die Umstellung der Schriftgröße auch prima, da ich nur eine Zeile mit Text in einer Schriftgröße habe. In den unterschiedlichen Breakpoints kann ich diesen einzeiligen Text bei kleineren Ansichten problemlos in andere Schriftgrößen verändern, ohne dass sich die Schriftgröße bei den anderen Breakpoints verändert.

Im Fließtext jedoch, wo ich mehrere Schriftgrößen aufgrund unterschiedlicher Überschriften (h5, h6) nutze, klappt die Funktion "Enable Responsive Fonts" leider nicht, da mit Aktivierung dieser Funktion, der ganze Text die gleiche Größe annimmt, wie die erste Überschrift h5.

Ich habe das Layout-Grid auf fixed oder fluid eingestellt und alle vier Funktionen des Output-Format getestet, sowohl in den Breakpoints als auch in der Default-Seite. Die Texte werden mit der Funktion "Enable Resp. Fonts" in eine Einheitsgröße umgewandelt.

Muss ich wirklich für jede Überschrift bzw. Veränderung der Schriftgröße in einem Text ein neues LayoutGrid anlegen, damit ich die Schriftgrößen bei den Breakpoints anpassen kann?

Oder gibt es doch hoffentlich eine Geheimfunktion die es ermöglicht, auch Fließtexte mit unterschiedlichen Schriftgrößen in Breakpoints abzuändern?

Hat jemand eine Idee? Bitte .... bitte ... bitte ....

Ich habe an die 40 Unterseiten mit ellenlangen Texten, ich würde echt wenn ich für jede Schriftgrößenveränderung im Text ein neues Layout-Grid anlegen müsste.

Vielen herzlichen Dank für eine Info

ciaoi Meine

Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe Folgendes herausgefunden, das vielleicht auch andere Leutz interessieren könnte, die ihre Website responsive machen wollen.

Also die Funktion "Enable Resp. Fonts" (bei Text - Objekt Manager) kann man nur nutzen, wenn keine unterschiedlichen Schriftgrößen genutzt werden.

Wer unterschiedliche Schriftgrößen nutzen möchte, muss über Tool - Style-Manager (SM) einen Style anlegen.
    Im SM kann man bei Add verschiedene Breakpoints hinzufügen und dort für die unterschiedlichen Breakpoints die Schriftgrößen anlegen. Hierauf ist zu achten, dass Schrift-Family (z.B. Verdana), Schriftgröße und -farbe festgelegt werden. Ansonsten wird die Schrift nicht responsive.

Des Weiteren sollte es dann immer noch nicht klappen mit der responsive-Schrift, dann sollten beim Anlegen der Breakpoints unten das Häkchen bei "Include min-width in CSS3" herausgenommen werden.

Sollte es dann immer noch nicht klappen mit der responsive-Schrift könnte noch das Responsive-Menü schuld sein, in dem ein Breakpoint angelegt ist, der auch im SM mit angelegt werden muss. Fehlt der Breakpoint des Responsive-Menüs im Style für die Schriftgröße, klappt es nicht, dass die Schrift sich verkleinert, wenn die Ansicht kleiner wird.

Mein Problem hat sich hiermit gelöst und vielleicht hilft es auch mal jemanden anderen, der, wie ich, Probleme hat, die Schriftgröße ans Responsive anzupassen.

Ciaoi Mene

3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mene für den nützlichen Beitrag:

max91111 (13.11.2017), REKAsoft (14.11.2017)

Lesezeichen