Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Änderung eines Bildes: Platzhaltergröße in WWB 14 springt nicht (mehr) auf Ursprungsgröße zurück

Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Änderung eines Bildes: Platzhaltergröße in WWB 14 springt nicht (mehr) auf Ursprungsgröße zurück

Hallo und guten Tag,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch beim Ändern von hinterlegten Grafiken / Bildern und hoffe, mich halbwegs verständlich auszudrücken:

Es kommt regelmäßig vor, dass ich auf einer Website Bilder oder Grafiken gegen andere Bilder/Grafiken austauschen muss.

In früheren Versionen des WWB habe ich mich daran gewöhnt, dass nach dem Ändern des eingefügten Bildes der "Platzhalter" wieder auf die Originalauflösung und die Originalproportionen des Bildes zurückspringt. Dann musste ich das Bild bzw. dessen Platzhalter wieder entsprechend anpassen, bekam dabei aber immer das richtige Seitenverhältnis. Ebenfalls wurden eingefügte Bilder/Grafiken in der Originalgröße eingebunden, die ich dann per Mauszeiger durch Ziehen anpassen konnte (oder per manueller Eingabe von breite und Höhe).

Bei der Version 14 fiel mir nun auf, dass dieses automatische Zurückspringen auf Ursprungsgröße und Ursprungs-Seitenverhältnis nicht mehr erfolgt; ebenso erstelle ich ein neues Bild, und die dort aufgerufene Bilddatei fügt sich in den Rahmen ein - völlig unabhängig davon, ob das Seitenverhältnis passt oder nicht...

Ich habe mich zwar schon überall umgeschaut, aber entweder gibt es keine Möglichkeit, dieses Verhalten (des Zurücksetzens auf die ursprüngliche Größe) wieder generell einzustellen, oder ich sehe den sprichwörtlichen Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Manuell gibt es die Option im Menue BEARBEITEN, und ich kann - was in WWB 14 neu ist - in den Objekteigenschaften nun neu "Objekt anpassen" im Tab ALLGEMEIN auswählen... Allerdings sind beide Varianten recht mühselig, weil sie einen oder zwei zusätzliche Zwischenschritte erforderlich machen.

Wer hat für mich einen Tipp dazu, wie ich zu "meinem gewohnten Bildverhalten" komme?

Herzlichen Dank!

Axel
    Geändert von a-t-m (11.06.2018 um 15:14 Uhr)

Lesezeichen